Aktuelles

Mai 2017
Wir haben das 60 Liter gegen ein 110 Liter Aquarium ausgetauscht. Es wurde wirklich zu eng im kleinen mit den ganzen neuen Fischen. Nun ist auch mehr Platz für Welshöhlen und weiter Versteckmöglichkeiten für die Fische.


13. Mai 2017
Heute haben wir 13 unserer Platy Babys, naja eigentlich sind es schon Kinder und Teenager 😀 abgegeben. Es wurde einfach zu eng im kleinen Aquarium. Außerdem gab es letzte Woche schon wieder neue Babys.

Transport

im neuen Aquarium geht es ihnen sehr gut. Sie haben schon alle Algen gegessen und sauber gemacht 🙂


Mai 2017
Wir haben das kleine Aquarium umgestaltet, damit sich die neuen Bewohner auch wohl fühlen. Bisher war es rein für die Platys eingerichtet. Nun leben aber auch Welse mit im Aquarium, und die benötigen nun mal Höhlen und Holz.


04. Mai 2017
Seit heute haben wir 4 neue Mitbewohner im kleinen Aquarium 🙂 Eine Bekannte hat ihr Aquarium aufgegeben und wir haben ein paar der Fische bekommen. Nun schwimmen neben den Platys auch 2 Antennenwelse, eine Netz-Prachtschmerle und ein Salmler im kleinen Aquarium herum. Noch sind sie natürlich etwas scheu und gestresst vom Umzug, aber das wird sich hoffentlich bald legen. Wegen der neuen Mitbewohner werden wir das kleine Aquarium also in den nächsten Tagen umgestalten, mehr Holz hinein legen, damit sich die Welse auch wohl fühlen.
Wir haben jetzt schon große Freude an ihnen und hoffen sie werden sich bei uns wohl fühlen.


April 2017
Überraschung: Völlig unerwartet schwimmt ein Corydoras Baby im Eckaquarium umher. Bei den Corydoras haben wir, wegen der komplizierten Bedingungen bei der Züchtung, nie mit Nachwuchs gerechnet. Umso größer die Freude, als sich der Kleine mal aus seinem Versteck nach vorne traut. Hier das erstes Foto.


März 2017
Und die nächsten Babys. Als wir nach Hause kommen sehen wir wieder neue winzig kleine Spiegelkärpflinge im kleinen Aquarium umher schwimmen. Der wievielte Wurf es ist wissen wir gar nicht mehr, dafür gibt es zu oft Babys. Aber trotzdem schauen wir sie uns immer noch gerne an.


Februar 2017
Da die Platys ständig Nachwuchs bekommen, haben wir uns entschlossen das kleine Aquarium als reines Platy Becken zu verwenden. Also wurden alle Platys – bis auf 3 Babys – vom Eckaquarium in das kleine umgezogen. Dort haben die zukünftigen Babys auch genug Chancen sich zu verstecken. Und wir haben Ende Februar dann 16 unserer Babys verschenkt, da das Aquarium sonst zu eng für alle wird. Es kommen ja alle paar Wochen neue Platys zur Welt.


Januar 2017
Neue Fische ziehen in das Eckaquarium ein: Neben den Platys, Corydoras, dem Zierbinden-Zwergschilderwels und ein paar der größeren Schnecken aus dem kleinen Aquarium, ziehen nun auch Fadenfische, Panda-Prachtalgenfresser und Garnelen mit dazu. Langsam füllt es sich.


Weihnachten 2016
Zu Weihnachten bekommen wir ein 190 Liter Eckaquarium geschenkt. Was uns wirklich sehr gefreut hat!


16. Dezember 2016
Der Umzug des kleinen Aquariums in die neue Wohnung ist endlich geschafft. Es hat wirklich gut geklappt. Alle Fische haben es überlebt und das Aquarium auch 😀


Dezember 2016
Das eine Platy Weibchen hat Babys bekommen. Jetzt wissen wir auch, warum sie so dick war. Die Babys kommen lebend zur Welt. Es war total schön mit anzusehen, wie die Babys geboren werden und direkt in ein Versteck schwimmen. Wie viele genau es sind wissen wir noch nicht. Sie sind winzig klein und fast durchsichtig. Nur das schwarze Auge und einen leichten orangenen Schimmer kann man erkennen. Sie können sich bei uns im schwarzen Kies mit den orangenen Highlights daher perfekt tarnen.
Wie man auf dem Foto sehen kann, haben die Schnecken auch Babys bekommen, oder wir haben sie mit den Pflanzen mitgebracht.


November 2016
Die ersten Fische ziehen ins Aquarium ein. Es sind 4 Corydoras, auch Orangeflossen-Panzerwelse genannt (siehe Foto). Außerdem 3 Spiegelkärpflinge und 3 Schnecken. Einen Zierbinden-Zwergschilderwels kaufen wir auch. Jede Woche kommen neue Fische hinzu.


Oktober 2016
Wir haben uns ein kleines 60 Liter Aquarium gekauft und freuen uns sehr aufs Einrichten und die Fische und sind gespannt, wie es wird und was auf uns zukommen wird.